SZ +
Merken

Es ist der große Wurf 

Die Sanierung des Fachwerkhauses im Biesnitzer Niederhof hat begonnen. Ein großer Gewinn beim MDR hilft da sehr.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Freuen sich auf die Sanierung des Fachwerkhauses im Niederhof Biesnitz : Bewohnerin und Vereinsmitglied Kristina Seifert und Zora, eine der zwei Hofkatzen
Freuen sich auf die Sanierung des Fachwerkhauses im Niederhof Biesnitz : Bewohnerin und Vereinsmitglied Kristina Seifert und Zora, eine der zwei Hofkatzen © Pawel Sosnowski

Langweilig wird es Zora nie auf dem Niederhof in Biesnitz. „Sie und die andere Hofkatze fangen hier draußen jede Menge Mäuse“, sagt Kristina Seifert, eine von bisher 19 zweibeinigen Bewohnern des Hofes, der am niedrigsten Punkt der Kastanienallee zwischen einer sanierten Villa und dem Zugang zu einer Gartenkolonie zu finden ist. Neulich konnte Zora noch viel mehr erleben: Jede Menge Helfer, die das Dach des Fachwerkhauses abdeckten und dabei eine Menschenkette vom Dach bis hinab in den Hof bildeten, wo die alten Ziegel für den Weiterverkauf aufgestapelt wurden.

Ihre Angebote werden geladen...