SZ + Dippoldiswalde
Merken

Der Hagelschaden-Ermittler

Gutachter Ralf Dagott findet auch die kleinste Delle, die ein Hagelkorn auf einer Motorhaube hinterlassen hat. Nach den jüngsten Unwettern hat er gut zu tun. 

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Strichmuster auf dem Dellenreflektor hilft, auch kleine Hagelschäden aufzuspüren. Gutachter Ralf Dagott zählte auf dieser Motorhaube 89 Stück.
Das Strichmuster auf dem Dellenreflektor hilft, auch kleine Hagelschäden aufzuspüren. Gutachter Ralf Dagott zählte auf dieser Motorhaube 89 Stück. © Karl-Ludwig Oberthür

Es sieht aus wie ein Schattenspender im Schwimmbad, was Ralf Dagott aus seinem Aktenkoffer holt. Doch es ist ein Dellenreflektor, das wichtigste Arbeitsgerät für den Kraftfahrzeug-Sachverständigen der Württembergischen Versicherung, wenn er Hagelschäden begutachtet. Der Reflektor hat ungefähr die Größe eines Regenschirmes und ist mit einem Linienmuster bedruckt. Das hält Dagott über den Lack. Selbst bei der kleinsten Delle, die ein Hagelkorn hinterlassen hat, machen die Linien einen Knick. Viele sind nur so zu erkennen.

Ihre Angebote werden geladen...