Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Der Heger war mal eine Insel

Hirschstein. Zur Umgebung von Schloss Hirschstein gehört auch ein Seitenkanal der Elbe. Diese Durchflutungsrinnen entstanden 1998/99 als Maßnahme zur Wiederherstellung einer naturnahen Flussaue. Der heute...

Teilen
Folgen
NEU!

Hirschstein. Zur Umgebung von Schloss Hirschstein gehört auch ein Seitenkanal der Elbe. Diese Durchflutungsrinnen entstanden 1998/99 als Maßnahme zur Wiederherstellung einer naturnahen Flussaue. Der heute als Halbinsel vorhandene Heger war einst eine 1,5 Kilometer lange Elbinsel, die fast bis unterhalb von Schloss Hirschstein reichte. 1658 ist sogar eine Überfähre zum Heger erwähnt, und im herrschaftlichen Jägerhaus, dem späteren Forsthaus gegenüber der Insel, war schon 1291 der Fasanenjäger ansässig.

Ihre Angebote werden geladen...