SZ + Pirna
Merken

Der Kampf gegen die Taubenplage

In Pirna werden an zwei Häusern an der Gorkistraße neue Netze gegen die Vögel aufgehängt. Für Fußgänger gibt es derweil einen Not-Gehweg.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Häuser Maxim-Gorki-Straße 5 und 6 in Pirna: Neue Netze gegen die Tauben.
Die Häuser Maxim-Gorki-Straße 5 und 6 in Pirna: Neue Netze gegen die Tauben. © Daniel Förster

Die beiden Häuser Maxim-Gorki-Straße 5 und 6 in der Pirnaer Innenstadt boten lange Zeit ein jämmerliches Bild: Etwa 120 Tauben, so schätzten benachbarte Anwohner, hatten sich in den leer stehenden Gebäuden eingenistet - und sie regelrecht zugemistet. Die Hinterlassenschaften der Vögel fanden sich überall. So war beispielsweise die Plane des abgehängten Erkers mit Taubendreck übersät. Dazwischen fanden sich Federn, zuweilen auch Kadaver toter Tiere, der Gehweg vor den Häusern war fast völlig zugeschissen. 

Ihre Angebote werden geladen...