SZ + Freital
Merken

Der Kampf gegen die Zucker-Seuche

Chefarzt Matthias Weck und sein Team behandeln in den Weißeritztal-Kliniken Diabetespatienten. Doch die Zahlen steigen weiter – aus einem Grund.

Von Annett Heyse
Teilen
Folgen
© Christian Juppe

Der Gegner ist meistens weiß, kommt als Pulver, in kleinen Körnern oder im Würfel daher und verführt zum Genießen: Zucker. Doch die Süße in Trank und Speis hat ihren Preis. Immer mehr Menschen in der Region leiden unter Diabetes Typ 2, besser bekannt als Altersdiabetes oder Zuckerkrankheit. Professor Dr. Matthias Weck, am Freitaler Klinikum Chefarzt der Abteilung Diabetologie, schlägt nun Alarm. Eine Katastrophe bahne sich an, sagt er. „In Deutschland leiden schon sieben Millionen Menschen an Diabetes, es ist die häufigste Volkskrankheit. Die Prognosen gehen davon aus, dass es 2040 zwölf Millionen Diabetes-Patienten sein werden.“ Im Osten sei Diabetes häufiger als in den alten Bundesländern, so Weck.

Ihre Angebote werden geladen...