SZ + Feuilleton
Merken

Der Kampf um die Filmnächte am Elbufer

Deutschlands größtes Open-Air-Kulturevent wollte sein 30-jähriges Jubiläum in Dresden feiern. Nun ringt es darum, überhaupt stattfinden zu können.

 4 Min.
Teilen
Folgen
„Das perfekte Geheimnis“ der Filmnächte Dresden verbirgt sich hinter der Frage: Wann und wie kann es in diesem Jahr stattfinden? Gern würde das Publikum den gleichnamigen Film mit Elyas M’Barek sehen.
„Das perfekte Geheimnis“ der Filmnächte Dresden verbirgt sich hinter der Frage: Wann und wie kann es in diesem Jahr stattfinden? Gern würde das Publikum den gleichnamigen Film mit Elyas M’Barek sehen. © 2019 Constantin Film Verleih GmbH/Lucia Faraig; Ro

Ein zehnwöchiges Fest mit Kino, Konzerten, Parties und Familienprogramm sollte sie werden, die 30. Ausgabe der Filmnächte am Dresdner Elbufer. Doch die Chancen stehen nicht gut für Großevents dieser Art. Wir fragten Viktoria Franke (33) vom Leitungsteam, wie sich eine solche Veranstaltung trotz Corona-Zeiten so organisieren ließe, dass Sicherheit für die Besucher garantiert wäre. Ein Gespräch über Autokino, das Verschieben von Konzerten und das lange Warten-Müssen eines „nicht systemrelevanten“ Kulturevents auf Entscheidungen der Politik.

Ihre Angebote werden geladen...