SZ +
Merken

Der lange Schatten des Hylotox

Das Stadtmuseum Hoyerswerda sucht dringend einen neuen Fundus

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Uwe Schulz (A)

Die Frage klingt einfach: „Welches Objekt aus deinem Leben würdest du ausstellen?“ Im Stadtmuseum Hoyerswerda fragt man das die Besucher der Sonderausstellung zu 750 Jahre Stadtgeschichte. Die Antworten reichen von Weltfrieden („Kein Objekt, sondern ein angestrebter Zustand“) und „Hundi“ über Kochlöffel („Seit mir Freunde einen geschenkt haben, habe ich angefangen, besser zu kochen“) bis hin zu „meine Geige“ („Ich muss sie nur spielen und es geht mir besser“) und „mein Druckbleistift“ („Er begleitete mich 50 Jahre in den Berufen). Doch eigentlich hat Museumschefin Kerstin Noack ein anderes Problem: Nämlich, wohin mit den Sammlungsgütern? Denn die Zoo, Kultur und Bildung gGmbh sowie die Stadt Hoyerswerda werden wie so viele andere Einrichtungen derzeit von einem Schatten aus alter Zeit eingeholt, und der heißt Hylotox.

Ihre Angebote werden geladen...