SZ + Zittau
Merken

Der lange Weg zur neuen B 178

Vor 20 Jahren hat der Bau der Straße begonnen. Fertig ist sie immer noch nicht. Die (unendliche) Geschichte des Projekts erzählen wir nun erstmals multimedial.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Spatenstiche, Teileröffnungen, Ankündigungen - und trotzdem noch nicht durchgängig befahrbar: Bei der B 178 spricht mancher schon von der unendlichen Geschichte.
Spatenstiche, Teileröffnungen, Ankündigungen - und trotzdem noch nicht durchgängig befahrbar: Bei der B 178 spricht mancher schon von der unendlichen Geschichte. © Thomas Christmann

Die neue Bundesstraße 178 - kurz B 178 - von der A 4 bei Weißenberg bis Zittau ist immer noch unvollendet. Seit 1991 gab es immer wieder mal Gespräche über die Sinnhaftigkeit, Planungen, die nach Einwänden wieder verworfen werden mussten, erste Spatenstiche, Eröffnungsfeiern für die nächsten Kilometer – aber bis heute keine fertige Trasse. 

Ihre Angebote werden geladen...