SZ + Pirna
Merken

Der Mann, der die Kräuter in Flaschen füllt

Ein Bitter zum Weihnachtsbraten? Likörfabrikant Mathias Müller in Dürrröhrsdorf baut auf alte Rezepturen und neue Einfälle.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Meine Kreativität ausleben." Mit Leidenschaft und Erfindergeist führt Mathias Müller, 53, die Dürrröhrsdorfer Likörfabrik.
"Meine Kreativität ausleben." Mit Leidenschaft und Erfindergeist führt Mathias Müller, 53, die Dürrröhrsdorfer Likörfabrik. © Marko Förster

Mathias Müller nennt sich einen alten Flohmarktgänger und Sammler. Besonders gern sammelt er betagte Flaschen. In einer Vitrine vor seiner Bürotür stehen die schönsten Stücke. Milchig weiße, tannengrüne, wasserblaue. Nicht jede Rundung ist wirklich rund, in kleinen Blasen steht die Luft verflossener Jahrhunderte. Mathias Müller fasziniert das mundgeblasene Glas: glatt, sauber, formschön. "Für mich ist das ein Gedicht."

Ihre Angebote werden geladen...