SZ + Dresden
Merken

Der Mann mit dem koscheren Internet

Akiva Weingarten ist Dresdens neuer Rabbiner. Er hat sich aus Engstirnigkeit befreit und ermutigt zum freien Denken. 

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
Als Rabbiner steht Akiva Weingarten nicht nur der Jüdischen Gemeinde Dresden mit ihren 750 Mitgliedern vor. Er betreut auch die Jüdische Gemeinde in Basel, ist also Berufspendler.
Als Rabbiner steht Akiva Weingarten nicht nur der Jüdischen Gemeinde Dresden mit ihren 750 Mitgliedern vor. Er betreut auch die Jüdische Gemeinde in Basel, ist also Berufspendler. © Archiv: René Meinig

Wie schwer muss eine Last sein, um sie mit aller Kraft loswerden zu wollen? „Sie muss so sehr auf dem Herzen drücken, dass man lieber Selbstmord begeht, als sie länger zu ertragen“, sagt Akiva Weingarten. Er ist ein tief gläubiger Mann. Der neue Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Dresden spricht vom eigenen Erleben.

Ihre Angebote werden geladen...