SZ + Zittau
Merken

Der Menschenfänger

Seit fünf Jahren ist Thomas Zenker Zittaus Oberbürgermeister. Er hätte die Kleinstadt wohl gern größer. Doch groß sind auch die Steine im Weg. Eine Betrachtung.

Von Jana Ulbrich
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit seinen Reden - wie hier bei einer Pressekonferenz - kann Thomas Zenker seine Zuhörer meistens für sich gewinnen. Heute vor fünf Jahren hat er sein Amt als Zittauer Oberbürgermeister angetreten.
Mit seinen Reden - wie hier bei einer Pressekonferenz - kann Thomas Zenker seine Zuhörer meistens für sich gewinnen. Heute vor fünf Jahren hat er sein Amt als Zittauer Oberbürgermeister angetreten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es sind Auftritte wie der im Februar letzten Jahres in der Sächsischen Ländervertretung in Brüssel: Locker, souverän und ganz ohne Pathos steht Thomas Zenker da auf der Bühne. Er spricht mit sympathischen und klugen Worten, beinahe im Plauderton. 

Ihre Angebote werden geladen...