SZ + Hoyerswerda
Merken

„Der Mexx hat mein Leben gerettet“

Lilli Altnickel aus Wittichenau ist ihren Nachbarn dankbar – und vor allem einem neun Monate jungen Hund.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lilli Altnickel (85) lebt seit 2007 am Ticinplatz in Wittichenau. Voriges Jahr im Dezember stürzte sie schwer. Dank aufmerksamer Nachbarn und Hund Mexx blickt sie wieder mit Zuversicht nach vorn. Darüber freut sich auch Bürgerpolizistin Kristin Hänsel.
Lilli Altnickel (85) lebt seit 2007 am Ticinplatz in Wittichenau. Voriges Jahr im Dezember stürzte sie schwer. Dank aufmerksamer Nachbarn und Hund Mexx blickt sie wieder mit Zuversicht nach vorn. Darüber freut sich auch Bürgerpolizistin Kristin Hänsel. © Foto: Andreas Kirschke

Wittichenau. Ein Sturz überschattete die Geburtstagsfreude. Lilli Altnickel widerfuhr er mitten in der Nacht. „Noch am 2. Dezember feierte ich mit Freunden meinen 85. Geburtstag. Am 3. Dezember telefonierten wir. Es war so schön gewesen“, erzählt die Wittichenauerin, die seit 13 Jahren am Ticinplatz in einem Mehrfamilienhaus wohnt. In der Nacht zum 4. Dezember ging sie gegen 23 Uhr schlafen. In der Küche wollte sie noch etwas trinken. Unverhofft stürzte sie am Schrank. „Ich bin unglücklich umgeknickt“, schildert sie. „Das linke Knie schmerzte stark. Mein Becken war angebrochen, die linke Schulter gesplittert.“

Ihre Angebote werden geladen...