SZ + Weißwasser
Merken

Der nächste Einsatz kommt gewiss

Für die Schleifer Feuerwehr, die ihren 95. Geburtstag feiert - und hoffentlich bald den Spatenstich fürs neue Gerätehaus.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das alte Feuerwehrgerätehaus der Schleifer Wehr.
Das alte Feuerwehrgerätehaus der Schleifer Wehr. © Sabine Larbig

Pro Jahr im Durchschnitt 35-mal musste die Freiwillige Feuerwehr Schleife im vergangenen Jahrzehnt ausrücken. Mit 21 Einsätzen war 2019 daher ein vergleichsweise „gutes Jahr“, wie es Ortswehrleiter Mario Klar bezeichnete. Und dies trotz der großen Trockenheit. Das zeige, dass sich die Bürger in ihrem Alltag verantwortungsbewusster verhalten. Wie aus seinem Bericht auf der Jahreshauptversammlung hervorging, war die Mehrheit der zehn Brände Feldbrände in der Erntezeit. Elf Einsätze weist die Statistik wegen technischer Hilfeleistungen aus – etwa bei Sturmschäden mit umgekippten Bäumen, Verkehrsunfällen mit leichten bis größeren Schäden oder auch Tragehilfen. Vor allem für jüngere Kameraden stelle sich dabei mitunter die Frage, wie weit sie selber gehen, was sie ertragen und womit sie umgehen können, erklärte Mario Klar.

Ihre Angebote werden geladen...