SZ + Freital
Merken

Der nächste Funkturm soll weg

Ein markantes Gebäude an der A 17 soll verschwinden. Die Gründe dafür sind die gleichen wie beim Sender Wilsdruff.

Von Tobias Winzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Markant steht der Funkturm an der Autobahn A 17 zwischen Dresden-Gompitz und Freital-Wurgwitz.
Markant steht der Funkturm an der Autobahn A 17 zwischen Dresden-Gompitz und Freital-Wurgwitz. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Wind und Wetter haben die grüne Farbe des Turmes über die Jahre abblättern lassen. Der Doppelzaun mit Signaldrähten und Stacheldraht erinnert noch daran, dass sich hier einmal so etwas wie ein Hochsicherheitsbereich befand. Schon bald soll all das dem Erdboden gleichgemacht werden. Der markante Funkturm an der Autobahn A 17, zwischen Freital-Wurgwitz und Dresden-Gompitz gelegen, soll abgerissen werden. Das teilt der Eigentümer, die Deutsche Funkturm GmbH, mit. Das Unternehmen mit Sitz in Münster ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und betreut deutschlandweit rund 29 000 Funkstandorte, so wie an der A 17.

Ihre Angebote werden geladen...