SZ + Feuilleton
Merken

Der nächste große Umbau im Dresdner Schloss

Bisher waren die Fenster über dem Fürstenzug zugemauert. Das ändert sich jetzt. Dahinter befindet sich ein neuer Ausstellungsraum - der Lange Gang. 

Von Birgit Grimm
Teilen
Folgen
Der Fürstenzug vor der Sanierung des Langen Gangs: Die Fenster waren zugemauert und mit Fliesen verziert. Jetzt lässt jedes zweite Fenster wieder Licht hinein.
Der Fürstenzug vor der Sanierung des Langen Gangs: Die Fenster waren zugemauert und mit Fliesen verziert. Jetzt lässt jedes zweite Fenster wieder Licht hinein. © ddp

Der berühmte Dresdner Fürstenzug hat echte Fenster bekommen, und keiner hat es gemerkt. Der gebildete Sachse, der sonst jede Veränderung am Dresdner Residenzschloss oder einer anderen baugeschichtlichen Ikone messerscharf hinterfragt, nahm diese Veränderung gelassen hin. 

Ihre Angebote werden geladen...