SZ + Radeberg
Merken

Der neue Star im Wachauer WunderLand

Im Juni wurde in Wachau ein elternloses Damhirschkalb gefunden. Zwei Frauen wurden kurzerhand zu Pflegemüttern und zogen das Jungtier mit der Flasche auf.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Damhirschkalb Bambo spielt gern mit seinen Pflegemamas Anni Melzer (l.) und Sophia Buchheim.
Damhirschkalb Bambo spielt gern mit seinen Pflegemamas Anni Melzer (l.) und Sophia Buchheim. © Matthias Schumann

Die Geschichte des Damhirschkalbs namens Bambo klingt nach einem kleinen Wunder, müssen Sophia Buchheim und Anni Melzer im Nachhinein zugeben. Die beiden jungen Frauen arbeiten ehrenamtlich im Wachauer WunderLand und helfen dabei, verstoßene Tiere mit der Flasche großzuziehen. Doch dabei handelt es sich nicht um Wildtiere wie den kleinen Bambo, sondern meist um Nutztiere wie Schafe, Ziegen und Hühner. „Als wir die Nachricht erhalten haben, dass wir einen Neuzugang bekommen und es sich dabei um ein Damwildhirschkalb handelt, mussten wir auch kurz schlucken“, erzählt Anni Melzer, die als Pflegemutter bereits mehrere Handaufzuchten mitgemacht hat.

Ihre Angebote werden geladen...