SZ + Riesa
Merken

Der Nobelpreisträger mit dem Sachsen-Gen

Der Physiker Wolfgang Paul erhielt vor genau 30 Jahren den Nobelpreis. Ein Strehlaer Fachkollege erinnert an ihn.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Strehlaer Klaus Konschak hat sich mit dem Leben von Nobelpreisträger Wolfgang Paul beschäftigt.
Der Strehlaer Klaus Konschak hat sich mit dem Leben von Nobelpreisträger Wolfgang Paul beschäftigt. © Lutz Weidler

Zeithain. War Wolfgang Paul nun ein Sachse oder vielleicht doch ein Bayer oder gar ein Rheinländer? Für den Strehlaer Physik-Professor Klaus Konschak, der sich mit Pauls Leben und Wirken beschäftigt hat, steht die Antwort fest: „Natürlich war er ein Sachse, denn er wurde hier geboren“, sagt der 74-Jährige. Und zwar genau am 10. August 1913 in Lorenzkirch.

Ihre Angebote werden geladen...