SZ + Bautzen
Merken

Oberlausitz: 51 Lehrer dringend gesucht

Für die ausgeschriebenen Stellen in der Region gibt es zu wenige Bewerber. Menschen wie Alexander Schwenk sind da ein Glücksfall.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kam aus Baden-Württemberg nach Bautzen: Alexander Schwenk unterrichtet Englisch und Geschichte an der Allende-Oberschule. Insgesamt gibt es in der Oberlausitz aber zu wenige Bewerber auf freie Lehrerstellen.
Kam aus Baden-Württemberg nach Bautzen: Alexander Schwenk unterrichtet Englisch und Geschichte an der Allende-Oberschule. Insgesamt gibt es in der Oberlausitz aber zu wenige Bewerber auf freie Lehrerstellen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Noch eine letzte Prüfung am Dienstag. Alexander Schwenk zweifelt nicht daran, dass er sie besteht. Dann darf er sich Lehrer für Englisch und Geschichte nennen, nicht mehr Referendar. Für die Schüler an der Bautzener Dr.-Salvador-Allende-Oberschule macht das keinen großen Unterschied. Sie haben, so ist zu hören, den 30-Jährigen längst in ihr Herz geschlossen. "Ich wurde hier mit offenen Armen empfangen", sagt er selbst und bezieht das auf Schüler wie auf die Lehrerkollegen.

Ihre Angebote werden geladen...