SZ +
Merken

„Der Riesenstiefel muss noch poliert werden“

Zum Fest wird er auf den Burglehn gefahren. Der DA sprach mit dem Hauptmann der Stiefelwacht Wolfgang Rosemann.

Teilen
Folgen

Am 21. Juni 1996 ist der Leisniger Riesenstiefel bei den Feierlichkeiten zum 950-jährigen Bestehen der Stadt Leisnig erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Seit 1997 steht er im Buch der Rekorde als weltgrößter Stiefel. Ein Meisterstück, auf das die Leisniger so stolz sind, das eigens ein Stiefelmuseum eingerichtet und zum Burg- und Altstadtfest 2006 eingeweiht wurde. Auch in diesem Jahr wird die Stiefelwacht, die es seit 1999 gibt, bei den Feierlichkeiten präsent sein. Der Döbelner Anzeiger stellt in seiner neuen Serie die Beteiligten und deren Beitrag zum Gelingen des Mittelalterfestes vor. Im Gespräch berichtet Wolfgang Rosemann, Hauptmann der Stiefelwacht, davon, wie der Stiefel herausgeputzt wird und weshalb er ein fester Bestandteil des Burg- und Altstadtfestes geworden ist.

Ihre Angebote werden geladen...