SZ + Löbau
Merken

Der Rückzug für die große Klappe

Als die Briefkästen vor fast 200 Jahren Einzug hielten, stand ihnen zunächst eine große Zukunft bevor. Auch in der Oberlausitz.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Briefkästen wechselten im Lauf der Jahrzehnte ihre Farbe. Die Deutsche Post hatte sich nach blauen Experimenten für Gelb als Erkennungszeichen entschieden, und das ist auch heute noch so. In der NS-Zeit zeigten sich alle Kästen in Rot.
Briefkästen wechselten im Lauf der Jahrzehnte ihre Farbe. Die Deutsche Post hatte sich nach blauen Experimenten für Gelb als Erkennungszeichen entschieden, und das ist auch heute noch so. In der NS-Zeit zeigten sich alle Kästen in Rot. © Sammlung Ralph Schermann

Vor fast 200 Jahren war es, als Preußenkönig Friedrich Wilhelm die "Einrichtung der Briefkästen zur Bequemlichkeit des Publikums" einführte. Seine entsprechende Kabinettsorder trug das Datum vom 18. Oktober 1823. Allerdings wird in Sachen der Briefschlitze die weltweite Geburtsstunde unterschiedlich ausgelegt.

Ihre Angebote werden geladen...