SZ + Feuilleton
Merken

Der russische Zauberer von Oz im Kino

Oliver Kalkofen leiht Alexander Wolkows Urfin seine Stimme. Im Interview mit der SZ erklärt er, warum die Filmpremiere ausgerechnet in Dresden stattfand.

Teilen
Folgen
Der schlaue Urfin mit Narr und Holzsoldaten auf dem Weg in die Smaragdenstadt. Oliver Kalkofe leiht im seine Stimme.
Der schlaue Urfin mit Narr und Holzsoldaten auf dem Weg in die Smaragdenstadt. Oliver Kalkofe leiht im seine Stimme. © peppermint/dpa

Schauspieler, Satiriker, Moderator und Kolumnist – Oliver Kalkofe hat so viele verschiedene Berufsbezeichnungen, wie er in „Kalkofes Mattscheibe“ Kostüme trägt. Außerdem hat er fast nebenbei eine Karriere als Synchronsprecher hingelegt, meistens für Kinderfilme. Nun spricht er die Titelfigur in einer Verfilmung des russischen Kinderbuches „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“.

Ihre Angebote werden geladen...