SZ + Radebeul
Merken

Der Schatz an der Wand

Das Moritzburger Schloss nennt eine Sammlung von Geweihen sein eigen, die es mit jeder auf der Welt aufnehmen kann.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Herr der Geweihe. Ralf Giermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schloss Moritzburg, kennt alle der gut 250 Geweihe der dortigen Sammlung. Hier steht er im Monströsensaal, in dem Geweihe mit Fehlbildungen zu sehen sind.
Der Herr der Geweihe. Ralf Giermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schloss Moritzburg, kennt alle der gut 250 Geweihe der dortigen Sammlung. Hier steht er im Monströsensaal, in dem Geweihe mit Fehlbildungen zu sehen sind. © Arvid Müller

Moritzburg. Man muss nicht einmal die Geweihe selbst bemühen, um festzustellen, dass Schloss Moritzburg einen wahren Schatz an den Wänden hängen hat: „Nirgendwo in der Welt werden Sie solche plastisch gestalteten Tierköpfe finden wie hier“, erklärt Ralf Giermann. Der wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ausstellungsgestalter weiß, wovon er spricht, hat er doch schon die meisten der 250 Jagdtrophäen in den Händen gehabt.

Ihre Angebote werden geladen...