SZ + Löbau
Merken

Architekt schenkt Löbau seinen Schatz

Er baute Villen und Wohnhäuser, war Forscher und Lehrer: Theobald Hofmann hat der Stadt ein Möbelstück vererbt - und auch sonst einiges hinterlassen.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gotik, Romanik oder doch Renaissance? Museumsleiterin Corinna Wandt zeigt das Quiz in der Schau, das Hofmann bestimmt gefallen hätte.
Gotik, Romanik oder doch Renaissance? Museumsleiterin Corinna Wandt zeigt das Quiz in der Schau, das Hofmann bestimmt gefallen hätte. © Foto: Matthias Weber

Es gibt Löbauer, die sind auf ihre Art zum Promi geworden. Theobald Hofmann ist so einer. In Löbau selbst kennen die meisten zwar nur seinen Namen - von einem Straßenschild. Doch womit es der 1861 geborene Löbauer, der als ältestes von 13 Geschwistern in der Inneren Bautzener Straße aufgewachsen ist, zu einiger Bekanntheit gebracht hat, ist längst vergessen. Dabei hat er seiner Geburtsstadt einen kleinen Schatz hinterlassen. Und den zeigt jetzt die neue Ausstellung des Löbauer Stadtmuseums.

Ihre Angebote werden geladen...