SZ + Radebeul
Merken

Der Schatz im Badesee

Im Coswiger Freibad gibt es viele Malermuscheln. Diese sind stark gefährdet, weil selten und daher geschützt. Entdeckt wurden sie durch einen Zufall.

Von Sven Görner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Malermuschel ist nicht nur ein Indikator für die Qualität eines Gewässers. Weil sie Schwebstoffe aus dem Wasser filtert, leistet sie auch einen wichtigen Beitrag zu dessen Selbstreinigung.
Die Malermuschel ist nicht nur ein Indikator für die Qualität eines Gewässers. Weil sie Schwebstoffe aus dem Wasser filtert, leistet sie auch einen wichtigen Beitrag zu dessen Selbstreinigung. © Arvid Müller

Coswig. Baden bildet. Vielleicht nicht überall, aber im Freibad Kötitz. Denn dort wurde am Mittwoch durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu) und den Umwelt-Staatssekretär Gerd Lippold eine Infotafel über die Malermuschel enthüllt.

Ihre Angebote werden geladen...