SZ + Hoyerswerda
Merken

Der Schmied der Elsterheide

Der Bergener Dietmar Koark hat in dieser Woche ein besonderes Jubiläum – er ist seit 30 Jahren Bürgermeister.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Viele die Dietmar Koark einen Teil des Weges begleitet haben, sind längst im Ruhestand oder weilen nicht mehr unter uns.
Viele die Dietmar Koark einen Teil des Weges begleitet haben, sind längst im Ruhestand oder weilen nicht mehr unter uns. © Archivbild: Gernot Menzel

Elsterheide. Überpünktlich, weil zwei Stunden zu zeitig, hatte sich am Freitag das 15-köpfige Team der Elsterheider Gemeindeverwaltung mit Kremser und Kutsche auf dem Bergener Dorfanger vor dem Gehöft von Bürgermeister Dietmar Koark eingefunden. Der war ziemlich überrascht, hatte er doch erst um 17 Uhr mit seinen Gästen gerechnet, um gemeinsam ein besonderes Jubiläum zu feiern. Am 11. Juni 1990 war er als damals 27-Jähriger neuer Bürgermeister der Gemeinde Neuwiese/Bergen geworden. Drei Jahrzehnte später ist er immer noch Bürgermeister, Neuwiese und Bergen sind allerdings nunmehr nur noch zwei von insgesamt neun Orten in der Gemeinde Elsterheide. Und die hat ihre Existenz maßgeblich Dietmar Koark zu verdanken.

Ihre Angebote werden geladen...