SZ + Riesa
Merken

Der schnellste Reifenwechsler

In 82 Sekunden hat Christian Grafe ein Rad gewechselt – per Hand. Das hat ihm eine Einladung ins Reifenwerk beschert.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Selbst ist der Mann: Christian Grafe aus Leipzig wechselt Räder traditionell mit Muskelkraft. Seine Fähigkeiten haben ihm jetzt einen Satz Reifen und eine Führung durchs im Riesaer Reifenwerk eingebracht.
Selbst ist der Mann: Christian Grafe aus Leipzig wechselt Räder traditionell mit Muskelkraft. Seine Fähigkeiten haben ihm jetzt einen Satz Reifen und eine Führung durchs im Riesaer Reifenwerk eingebracht. © Sebastian Schultz

Riesa. Reifenwechsel mit dem Druckluftschrauber? Das kann ja jeder. Christian Grafe nimmt lieber Radkreuz und Drehmomentschlüssel. „Handarbeit macht doch Spaß“, sagt der Leipziger. Zuhause wechselt er jedes Jahr bei vier Autos von Sommer- auf Winterreifen und zurück. „Nur nicht beim eigenen Auto: Das ist ein Dienstwagen“, sagt der 29-Jährige, der als Spezialist für Gebäudetechnik arbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...