merken
PLUS Görlitz

Der Schulalltag ist wichtiger

Es ist nicht schlimm, dass die Abc-Feiern dieses Jahr kleiner ausfallen. Denn was nützt ein toller Schuleingang, wenn die Schulzeit danach nicht so toll ist?

Symbolbild
Symbolbild © dpa-Zentralbild

Ein Brautpaar hat kürzlich von potenziellen Gästen verlangt, eine Bewerbung zu schreiben, um zur Hochzeit eingeladen zu werden. Behauptet zumindest eine Nutzerin, wohl die Schwester der Braut, auf der vor allem in den USA beliebten Internetplattform Reddit. Demnach sollte auch sie mindestens 500 Wörter schreiben, auf deren Basis das Paar die Gäste auswählt. Coronabedingt. Denn alle können nicht kommen. Eine Vorgehensweise, mit der das Paar offenbar nicht wenig Kritik auf sich zog. 

Auf solche Ideen muss bei den Schuleingangsfeiern in Görlitz niemand kommen. Zumindest nicht bei dem Teil, der in der Schule stattfindet. Denn dort ist recht einheitlich und klar geregelt, wer die Kinder begleiten darf. Ein seltsames Gefühl ist es sicherlich, wenn etwa Alleinerziehende ohne weitere Kinder ganz allein in ihrer Stuhlgruppe sitzen müssen. Klar auch, dass Großeltern, Paten, Tante und Onkel nicht  begeistert sind. Die Schulzeit - ein Lebensabschnitt, der prägt. Natürlich will man dabei sein, wenn er beginnt und dem Kind einen schönen Start in die Schulzeit bieten. 

Anzeige
Mobiles Arbeiten - Führen auf Distanz
Mobiles Arbeiten - Führen auf Distanz

Wie gelingt Führung und Zusammenarbeit auf Distanz? Diese und weitere Fragen beantwortet Alexander Noß in einer digitalen Veranstaltung der VRB Niederschlesien eG.

Nun ist dieses Jahr alles anders, ob nun bei Hochzeiten, Geburtstagen oder Abifeiern. Alles besondere Tage, die sich mancher vor einigen Monaten noch ganz anders vorgestellt hat. Trübsal braucht man deshalb aber auch nicht zu blasen. Ja, auch der Schuleingang gehört zu den besonderen Tagen im Leben. Ich kann mich sogar noch erinnern, welchen Rock ich getragen habe. Nämlich nicht den, den ich wollte. Aber letztlich ist anderes wichtiger. 

Was nützt eine ach so pompöse Schuleingangsfeier, wenn es dann in der Schule nicht so gut läuft. Viel mehr kommt es darauf an, dass sich die Kinder im Schulalltag wohlfühlen, gute Lehrer haben, Freunde und Spaß am Lernen finden. Und darin kann man ein Kind immer begleiten. Die Schulen geben sich alle Mühe, dass die Abc-Feiern trotz Coronazeit schön werden. Denkwürdig werden sie allemal. Wichtiger aber ist, was danach kommt. 

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Görlitz