SZ + Weißwasser
Merken

Der Schulleiter geht

Nach 30 Jahren als Rektor wird Wolfgang Goldstein heute in Schleife verabschiedet. Eine letzte Aufgabe bleibt ihm noch.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Umzug in das neue Schulzentrum in Schleife bedeutet für Wolfgang Goldstein auch privat eine Zäsur – er geht in den Ruhestand.
Der Umzug in das neue Schulzentrum in Schleife bedeutet für Wolfgang Goldstein auch privat eine Zäsur – er geht in den Ruhestand. © Joachim Rehle

Der letzte Schultag des ersten Halbjahres ist in Schleife heute ein besonderer. Nicht nur, weil es Zeugnisse gibt. Die 240 Schüler und 24 Lehrer der Oberschule verbringen den letzten Tag im alten Schulhaus, bevor sie nach den Ferien das neue deutsch-sorbische Schulzentrum in Besitz nehmen. Und es gibt noch einen Grund, der womöglich ein paar Tränchen hervorlockt. Sie verabschieden ihren Schulleiter Wolfgang Goldstein. Er habe da was läuten hören, sagt dieser vorsichtig. Nicht wissend, was da auf ihn zukommt, aber ahnend, dass es ihn wohl sehr bewegen wird.

Ihre Angebote werden geladen...