SZ + Großenhain
Merken

Der Spaten ist schon da

Nun soll das neue Gerätehaus in Niegeroda doch noch in diesem Jahr gebaut werden. Nach dem Hickhack der letzten Monate gibt es eine Lösung, die allen gefällt.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Hoffmann und Joachim Rothe stehen vor der zukünftigen Baustelle des neuen Gerätehauses in Niegeroda. Für dessen ersten Spatenstich hat Rothe dem Lampertswalder Bürgermeister einen Spaten geschenkt.
Wolfgang Hoffmann und Joachim Rothe stehen vor der zukünftigen Baustelle des neuen Gerätehauses in Niegeroda. Für dessen ersten Spatenstich hat Rothe dem Lampertswalder Bürgermeister einen Spaten geschenkt. © Anne Hübschmann

Lampertswalde. Dass Bürgermeister mitten in einer Gemeinderatssitzung Geschenke erhalten, ist eher selten. Deshalb staunte Lampertswaldes Verwaltungschef Wolfgang Hoffmann nicht schlecht, als ihm der Oelsnitzer Feuerwehrmann und Ortschaftsrat Joachim Rothe ein längliches Paket überreichte. Als Grund nannte er den angeblichen 70. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz. Andere Quellen gehen davon aus, dass die hiesige Feuerwehr erst 1958 gegründet wurde. Doch sei es, wie es sei, die tatsächliche Absicht der netten Geste von Joachim Rothe entpuppte sich, als Hoffmann sein Geschenk aus dem Paket zog, als ein nagelneuer Spaten. „Der ist für den ersten Spatenstich für unser neues Gerätehaus gedacht“, sagte Rothe lächelnd. 

Ihre Angebote werden geladen...