SZ + Sport
Merken

Der Traum vom Nationaltrikot geht in Erfüllung

Für Marc Schulze geht es seit Herbst nur noch bergauf. Der Dresdner startet am Sonntag bei der EM in Zermatt.

Von Michaela Widder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Beim Fototermin mit der SZ in der Heide fehlt sein Markenzeichen, das Käppi, mit dem Marc Schulze startet.
Beim Fototermin mit der SZ in der Heide fehlt sein Markenzeichen, das Käppi, mit dem Marc Schulze startet. © Jürgen Lösel

Wenn er jetzt an den Aufnahmetest an der Sportschule in Cottbus denkt, muss er schmunzeln. Aussortiert wegen eines Hüftfehlers. Leistungssportlich zu laufen rieten Marc Schulze die Ärzte damals dringend ab. Mit 34, also fast 20 Jahre später, erfüllt er sich einen großen Traum: einmal im Nationaltrikot für Deutschland laufen. Am Sonntag startet der Dresdner bei der Berglauf-EM in Zermatt als einer von vier Deutschen. „Ich will schon vorn dabei sein. Top Ten ist das Ziel. Zur Nationalauswahl zu gehören, ist schon ein elitäres Gefühl“, sagt Schulze, „aber ich will beweisen, dass ich es auch wert bin.“

Ihre Angebote werden geladen...