SZ +
Merken

Der Überlebenskünstler

Angosom Adhanom rettete in Freital eine Frau vor einem Wohnungsbrand und erzählt eine Geschichte über die Suche nach dem ganz normalen Alltagsglück.

Von Annett Heyse
 6 Min.
Teilen
Folgen
Angosom Adhanom schlug Alarm, als es im Haus von Peter Nietzold in Freital brannte. Der Eritreer rettete damals eine junge Frau aus einer Wohnung und erzählt eine Geschichte über seine eigene Rettung.
Angosom Adhanom schlug Alarm, als es im Haus von Peter Nietzold in Freital brannte. Der Eritreer rettete damals eine junge Frau aus einer Wohnung und erzählt eine Geschichte über seine eigene Rettung. © Karl-Ludwig Oberthür

Dem Haus ist noch deutlich anzusehen, was am 14. Oktober 2018 geschah: An der Fassade klafft eine hässliche Lücke vom Erdgeschoss bis unters Dach. Dort, wo die Balkone einst angebracht waren, enden die Türen im Nichts. Peter Nietzold schaut an der Fassade empor. „Eigentlich haben wir noch Glück im Unglück gehabt“, sagt der Hauseigentümer der Dresdner Straße 170 und nickt Angosom Adhanom zu. „Und ich weiß nicht, wenn du nicht gewesen wärest, Angosom...“

Ihre Angebote werden geladen...