SZ + Sachsen
Merken

Der Umweltminister und seine Klärgrube

Der Grünen-Politiker Wolfram Günther nutzt auf seinem Grundstück seit Jahren eine vorschriftswidrige Kläranlage.

Von Gunnar Saft
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) ist mit dem Einbau einer vom Gesetzgeber vorgeschriebenen vollbiologischen Kläranlage im Verzug.
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) ist mit dem Einbau einer vom Gesetzgeber vorgeschriebenen vollbiologischen Kläranlage im Verzug. © Jan Woitas/dpa

Naturschutz ist die Berufung von Wolfram Günther – schon lange, bevor der heute 46-jährige Grünen-Politiker im Dezember vergangenen Jahres neuer sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft wurde. Günther, der unter anderem Rechtswissenschaften studierte, arbeitete als Dozent in Sachen Umweltrecht, hielt entsprechende Seminare ab und verfügte über einen Lehrauftrag zum Umweltrecht an der Bauhaus-Universität Weimar.

Ihre Angebote werden geladen...