SZ +
Merken

Der Unermüdliche mit dem Wurf-Arm

Zittaus Ex-Oberbürgermeister Jürgen Kloß hat es immer noch drauf. Und nicht nur beim Handball mischt er kräftig mit.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Handballhalle des OSV Zittau ist Jürgen Kloß in seinem Element. von 1990 bis 2001 war der heute 77-Jährige Oberbürgermeister von Zittau.
In der Handballhalle des OSV Zittau ist Jürgen Kloß in seinem Element. von 1990 bis 2001 war der heute 77-Jährige Oberbürgermeister von Zittau. © Foto: Rafael Sampedro

Jürgen Kloß hat das mit dem Wurf-Arm immer noch drauf. In der Handballhalle des OSV Zittau ist der 77-Jährige in seinem Element. Dreimal in der Woche ist er hier, bringt Kinder zum Training, hilft, assistiert, organisiert. Jürgen Kloß ist der Präsident des Sportvereins und hat jetzt als Rentner auch genügend Zeit dafür. An diesem Nachmittag trainieren die Mädchen der D-Jugend. Bis vor zwei Jahren hat Jürgen Kloß noch selber als Trainer gearbeitet. Jetzt sitzt er auf der Bank und beobachtet interessiert. "Das Mädel dort", zeigt er auf eine forsche junge Dame mit wippendem Zopf, "das wird mal eine ganz Große". Jürgen Kloß brennt für den Sportverein. Er ist sozusagen eine seiner neuen Lebensaufgaben geworden. 120 Kinder- und Jugendliche trainieren hier regelmäßig. Sein Enkel war mit 14 sogar Landeskader, erzählt der Opa stolz. Und die D-Jugend hat jetzt souverän den Sachsenpokal gewonnen. 

Ihre Angebote werden geladen...