SZ + Sport
Merken

Der Usain Bolt von Dresden

Frieder Scheuschner ist so groß wie der frühere Sprint-Superstar. Doch das ist noch kein Vorteil, sagt seine Trainerin.

Von Alexander Hiller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sprinter Frieder Scheuschner hat einen Startblock auf seinen Schultern. Die Startphase zählt bei großgewachsenen Sprintern zu den schwierigsten Momenten.
Sprinter Frieder Scheuschner hat einen Startblock auf seinen Schultern. Die Startphase zählt bei großgewachsenen Sprintern zu den schwierigsten Momenten. © Robert Michael

Frieder Scheuschner fällt in seiner Spezies ein bisschen aus der Art – und genau das hat er mit dem besten Sprinter aller Zeiten gemeinsam. Wie der Jamaikaner Usain Bolt ist auch Scheuschner 1,95 Meter groß, das Körpergewicht ist nahezu identisch. Der achtfache Olympiasieger brachte in seiner Glanzzeit 94 Kilogramm auf die Waage, beim 20-jährigen Sprinter vom Dresdner SC sind es 95. So weit, so gut.

Ihre Angebote werden geladen...