SZ + Dresden
Merken

Der verpatzte Postplatz

In den letzten 30 Jahren hat sich Dresden extrem verändert. Am Postplatz wurde die Chance für moderne Architektur verpasst.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nur die Käseglocke ist geblieben. Ansonsten hat sich der Blick in die Wilsdruffer Straße in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Nicht zum Guten, findet Autor Peter Ufer.
Nur die Käseglocke ist geblieben. Ansonsten hat sich der Blick in die Wilsdruffer Straße in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Nicht zum Guten, findet Autor Peter Ufer. © Sven Ellger

Immer, wenn ich auf dem Postplatz stehe, denke ich, hier hat sich einer geirrt. Da klotzt ein Billighotel aus der Erde, das aussieht wie eine Kaserne, gegenüber das SAP-Gebäude, dessen Fassade so gleichgültig in die Gegend guckt, als wäre ihr Dresden völlig egal. Sie könnte auch in Düsseldorf genauso egal schauen. Für mich ist das der Platz der verpassten oder besser der verpatzten Gelegenheiten.

Ihre Angebote werden geladen...