SZ + Bautzen
Merken

Der Weihnachtsmann geht in Rente

Viele Jahre hat Eberhard Rabovsky in der Adventszeit täglich die Kinder in Bautzen erfreut – und dabei auch Überraschendes erlebt.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
Teilen
Folgen
Der „echte“ Bautzener Weihnachtsmann: Viele Jahre hat er im Kornmarkt-Center und auf dem Wenzelsmarkt in der Rolle des gütigen Geschenkebringers Kinder erfreut. Nun hängt Eberhard Rabovsky den roten Mantel an den Haken.
Der „echte“ Bautzener Weihnachtsmann: Viele Jahre hat er im Kornmarkt-Center und auf dem Wenzelsmarkt in der Rolle des gütigen Geschenkebringers Kinder erfreut. Nun hängt Eberhard Rabovsky den roten Mantel an den Haken. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im nachmittäglichen Einkaufsgetümmel bahnt sich der Weihnachtsmann seinen Weg durchs Bautzener Kornmarktcenter. An der mit Tannenbäumen dekorierten Bühne wartet schon eine Schar Kinder. Gerade kündigt die Durchsage des Centers sein Erscheinen an, und noch ehe die Worte aus dem Lautsprecher verklingen, steht der Weihnachtsmann auf dem Podest. „Da bin ich ja heute sogar eher als die Durchsage“, sagt er schmunzelnd.

Ihre Angebote werden geladen...