merken
PLUS

Der Zirkus kommt

Der Traumzauberzirkus Rolandos macht Station im Kamenzer Land – mit Artistik und Clownerie.

Mit Artisten mitfiebern, über Clowns lachen, Tierdressuren bewundern – kurz Zirkusluft schnuppern – können Fans in den nächsten Tagen im Kamenzer Land. Der Traumzauberzirkus Rolandos ist in der Region zu Gast – zunächst ab heute in Pulsnitz, nächste Woche dann in Königsbrück. „Zirkus, das ist unser Leben“, sagt der heutige Direktor Roland Krämer. Schon seine Großeltern, Karl und Friederike Krämer, gingen jahrelang mit ihren eigenem Zirkus „Atlantic“ in Ostdeutschland auf Tournee. Die Eltern, Alfred und Erika Krämer, arbeiteten in den 50er-Jahren bei ihrer Tante Adelheid im Zirkus „Hein“. Vater Alfred als erfolgreicher Messerwerfer und Dompteur und Mutter Erika als hervorragende Trapezkünstlerin und Kunstreiterin. 1969 wurde Herzberg zur festen Heimat der Zirkusfamilie. Nach erfolgreichem Abschluss der Artistenschule erhielt Roland Krämer sein erstes Engagement beim Schweizer Zirkus „Stey“. Hier lernte er seine Frau kennen, die Östereicherin Edith Pfeiffer, deren Hauptattraktion „Miss Tamara – Balancen auf der rollenden Kugel“ war. Nachdem Edith Pfeiffer 1982 in die DDR übersiedelte, traten beide in Varietés, bei Galaveranstaltungen, in Filmen und im „Kessel Buntes“ auf. Und heute? Ist der Zirkus immer noch erfolgreich. 2011 konnte 25-jähriges Jubiläum gefeiert werden. Längst sind die Töchter und Söhne in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten. Wer die Zirkusfamilie erleben will: Jetzt ist dazu Gelegenheit. (SZ)

Vorstellungen am Pulsnitzer Schützenplatz: heute 17 Uhr, Sonnabend 15 und 18.30 Uhr, Sonntag 15 Uhr, Vorstellungen am Königsbrücker Getränkehandel Tamke 18. bis 20. Juni jeweils 17 Uhr, 21. Juni 15 Uhr.

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

www.variete-circus-rolandos.de. Karten und Infos unter 0171 7749296