SZ + Hoyerswerda
Merken

Der zweite Mann im Rathaus Hoyerswerda

Mirko Pink hat seine ersten hundert Tage als Bürgermeister hinter sich.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mirko Pink am Dienstag während der Stadtratssitzung. Er ist seit hundert Tagen der zweite Mann im Rathaus.
Mirko Pink am Dienstag während der Stadtratssitzung. Er ist seit hundert Tagen der zweite Mann im Rathaus. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Wenn Mirko Pink an seinem Schreibtisch den Blick über den Rand seines Computerbildschirms hebt, hat er den Hoyerswerdaer Markt vor sich. Das Büro des Bürgermeisters für kommunale Dienstleistungen befindet sich im altehrwürdigen Rathaus, dort, wo früher einmal die Sparkasse war. „Ich erinnere mich noch, wie wir hier Geld geholt haben“, sagt der 42-Jährige. Im November hat der Stadtrat ihn gewählt, im Januar ist er vereidigt worden, im Februar trat er die Nachfolge von Thomas Delling an. Am morgigen Sonntag sind die ersten hundert Tage im Amt vorbei.

Ihre Angebote werden geladen...