SZ + Update Freital
Merken

Sechzig Jahre unter Strom

Die Elektrofirma Derr in Rabenau feiert runden Geburtstag – und schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gründer Hans Derr (li.) und sein Sohn und Inhaber Erik Derr vor dem 1996 eröffneten Firmensitz in Rabenau.
Gründer Hans Derr (li.) und sein Sohn und Inhaber Erik Derr vor dem 1996 eröffneten Firmensitz in Rabenau. © Andreas Weihs

An einem nasskalten Wintertag vor sechzig Jahren packt Elektromeister Hans Derr seine Werkzeugkiste auf den Gepäckträger seines Fahrrades der Marke Diamant, bindet ein paar Rohre an die Querstange und eiert durch den Schneematsch zu Manfred Mäder. Der 2017 verstorbene Stuhlbaumeister ist der erste Kunde des von Derr am 15. Februar 1960 eröffneten „Handwerksbetriebs für Elektroinstallation“ in Rabenau. Es ist ein Montag, und seine berufliche Selbstständigkeit beginnt für den damals gerade erst 21 Jahre alten Hans Derr mit dem Verlegen von Leitungen in einem renommierten Handwerksbetrieb, der seiner schon bald auch sein wird.

Ihre Angebote werden geladen...