SZ +
Merken

Deshalb steht das öffentliche Parkhaus auf dem Prüfstand

Der Umbau des Landratsamtes in Görlitz wird wohl teurer als bisher geplant. Deshalb sind neue Finanzquellen gefragt.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Landratsamt in Görlitz: Für die kommenden Jahre ist ein Ausbau geplant. Aber der wird wohl teurer als es bisher die Kreisverwaltung auf den Bildschirmen hatte.
Das Landratsamt in Görlitz: Für die kommenden Jahre ist ein Ausbau geplant. Aber der wird wohl teurer als es bisher die Kreisverwaltung auf den Bildschirmen hatte. © Pawel Sosnowski

Es war mal das Wehrkreiskommando in Niesky und in jüngerer Vergangenheit ein Asylbewerberheim: Jetzt wird die Hermann-Klenke-Straße 1 verkauft. Das hat der Technische Ausschuss des Kreistages beschlossen. Knapp 4.000 Quadratmeter ist die Fläche samt Gebäude groß, 186.000 Euro kostet das Ganze. Die Stadt Niesky hat zugeschlagen, das Grundstück mit Gebäude gekauft. Es war das einzige Angebot, das im Landratsamt in Görlitz einging. „Wir haben keine Verwendung mehr für das Objekt“, sagt Landrat Bernd Lange (CDU). Die Stadt Niesky wiederum möchte eigene Verwaltung in dem Haus unterbringen, der Kreis konzentriert sich auf die Robert-Koch-Straße. Auf der anderen Seite gibt es derzeit im Landkreis ein Problem: Der Um- und Neubau zwischen Berliner und Salomonstraße in Görlitz, der sogenannte Campus, wird offensichtlich teurer als geplant.

Ihre Angebote werden geladen...