SZ + Feuilleton
Merken

Deutsche Einheit gab es nie

Dresdens Militärhistorisches Museum zeigt, wie 1871 das Kaiserreich entstand – und um welchen Preis.

Von Oliver Reinhard
 6 Min.
Teilen
Folgen
Theodor von Götz malte im Jahr 1878 „Das Königlich Sächsische 2. Jäger-Bataillon Nr. 13 in der Schlacht bei Sedan am 1. September 1870“.
Theodor von Götz malte im Jahr 1878 „Das Königlich Sächsische 2. Jäger-Bataillon Nr. 13 in der Schlacht bei Sedan am 1. September 1870“. © MHM/Andrea Ulke

Dass der Krieg Vater aller Dinge sei, stimmte schon zu Zeiten des Zitatgebers Heraklit nicht. Aber auch 2.500 Jahre später muss man einräumen: Der Krieg ist nicht Vater aller, doch so einiger Dinge. In gewisser Hinsicht sogar der Ururgroßvater des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden. Denn das Kasernengelände, das es beherbergt, wurde durch Reparationszahlungen der Franzosen nach dem verlorenen Krieg von 1870/71 gegen Preußen ermöglicht. Insofern scheint es gleich doppelt sinnig, wenn hier am Donnerstag die Ausstellung „Krieg Macht Nation“ eröffnet, die um eben jenen Konflikt kreist, ermöglicht auch durch französische Leihgeber.

Ihre Angebote werden geladen...