SZ + Wirtschaft
Merken

Deutsche Werkstätten Hellerau schaffen sich Platz

Aus der Möbeltischlerei ist eine Tüftlerei für den Ausbau von Jachten und Villen geworden. Chef Straub hat neue Pläne.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Fast ein Bilderrätsel: Woran arbeiten diese beiden Holz-Experten in den Deutschen Werkstätten Hellerau? Des Rätsels Lösung: Was dort liegt, wird später in eine Jacht eingebaut – als Deckenverkleidung eines Salons am Bug.
Fast ein Bilderrätsel: Woran arbeiten diese beiden Holz-Experten in den Deutschen Werkstätten Hellerau? Des Rätsels Lösung: Was dort liegt, wird später in eine Jacht eingebaut – als Deckenverkleidung eines Salons am Bug. © DW/S. Doering

Die Lehrlinge mit gelben Ohrenschützern machen sich über hölzerne Hobelbänke her. Der Lackierer am Wasservorhang bekommt Sauerstoff in seine Schutzmaske geblasen. Stoff und Stein, feines Furnierholz und eine Aluminiumwabenverbundplatte für die Unterkonstruktion stehen bereit in der hellen Fertigungshalle der Deutschen Werkstätten Hellerau (DWH).

Ihre Angebote werden geladen...