SZ + Update Dresden
Merken

"Deutscher Busfahrer": Tarifforderung in Fraktur

Der in die Schlagzeilen geratene „Deutsche Busfahrer“ bekommt nun Unterstützung von unbekannten Schmierern.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Spruch wurde unter anderem auf den Boden einer Haltestelle an der Trachenberger Straße hinterlassen.
Der Spruch wurde unter anderem auf den Boden einer Haltestelle an der Trachenberger Straße hinterlassen. © privat

Am Montag vor Heiligabend war genau eine Woche vergangen, seit ein Busfahrer aus Dresden bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Er hatte mit einem selbstgebastelten Schild in zwei Linienbussen darauf hingewiesen, dass er ein „Deutscher Fahrer“ ist. Die Schrift erinnerte an Fraktur, ein Rechtschreibfehler brachte ihm zudem öffentlichen Spott ein. Jetzt fand er Nachahmer. Unbekannte haben seine Wortmeldung aufgegriffen und Schriftzüge auf den Boden und eine Wand vor Einrichtungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) geschmiert. 

Ihre Angebote werden geladen...