SZ + Kamenz
Merken

Deutscher Meister mit Handicap

Marcus Schlenkrich aus Kamenz fand nach einem schweren Unfall zum Karate-Sport. Mittlerweile hat er damit sehr erfolgreich.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Marcus Schlenkrich (36) aus Kamenz ist dreifacher Deutscher Meister im Para-Karate und hat auch über den Sport wieder ins Leben zurückgefunden. Er trainiert zweimal wöchentlich im Sportzentrum Tomogara.
Marcus Schlenkrich (36) aus Kamenz ist dreifacher Deutscher Meister im Para-Karate und hat auch über den Sport wieder ins Leben zurückgefunden. Er trainiert zweimal wöchentlich im Sportzentrum Tomogara. © privat

Kamenz. Elf Jahre ist der Unfall her. Marcus Schlenkrich aus Kamenz weiß nicht mehr viel davon. Er muss den Erzählungen anderer Menschen Glauben schenken. Dass er auf dem Heimweg aus dem Urlaub war. Dass das Auto in den Gegenverkehr geriet. Er auf dem Beifahrersitz saß, herausgeschnitten werden musste. Und dass er anschließend drei Wochen lang im Koma in der Uniklinik Dresden lag. Marcus Schlenkrich war zu diesem Zeitpunkt 26 Jahre alt. Die Welt stand dem jungen Industriemechatroniker offen. Er hatte Pläne, Träume. Dann kam der Schnitt. Als er aufwachte, war nichts mehr wie vorher.

Ihre Angebote werden geladen...