SZ + Zittau
Merken

In Kürze kommt die Kurzzeitpflege

Im nächsten Jahr wird die Diakonie in Mittelherwigsdorf 22 neue Plätze anbieten - und so das Angebot im Südkreis um über 100 Prozent steigern. Was steckt dahinter?

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vermieter Andreas Wagner (links) und Projektleiter Robert Berthold-Heinrich (rechts) von der Diakonie vor der neuen Tagespflege im ehemaligen Aldi in Mittelherwigsdorf.
Vermieter Andreas Wagner (links) und Projektleiter Robert Berthold-Heinrich (rechts) von der Diakonie vor der neuen Tagespflege im ehemaligen Aldi in Mittelherwigsdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Robert Berthold-Heinrich freut sich schon auf den Tag, an dem er auf diese Frage mit Ja antworten kann: Haben Sie Kurzzeitpflegeplätze? Bisher nämlich muss der Einrichtungsleiter für Diakonie-Tagespflege und Sozialstation in Mittelherwigsdorf noch auf später vertrösten. Und zwar ziemlich häufig: "Wir haben an zahlreichen Anfragen sowohl aus dem Klinikum aber auch von den pflegenden Angehörigen selbst immer wieder gespürt, wie dringend eine Kurzzeitpflegeeinrichtung hier gebraucht wird", sagt Berthold-Heinrich. Derzeit verweist er in solchen Fällen auf eine diakonie-eigene Einrichtung in Hochkirch bei Bautzen. Doch das wird sich bald ändern.

Ihre Angebote werden geladen...