SZ + Sachsen
Merken

Die Ära Zastrow ist vorbei

Nach ihrer Wahlniederlage versucht sich die Sachsen-FDP an einem Neustart – zunächst personell. Zum Abschied teilt Zastrow heftig aus.

Von Gunnar Saft
 4 Min.
Teilen
Folgen
Holger Zastrow ist nicht mehr Landesvorsitzender der sächsischen Liberalen.
Holger Zastrow ist nicht mehr Landesvorsitzender der sächsischen Liberalen. © dpa

Am Ende bleibt Holger Zastrow zumindest der Rekord. Seit 1999 Landesvorsitzender der sächsischen Liberalen gilt er mittlerweile als der dienstälteste Parteichef in Deutschland – auch wenn diese Ära am Sonnabend in Neukieritzsch zu Ende geht. Nachdem sein Landesverband - wie schon 2014 - auch in diesem Jahr bei der Landtagswahl im Freistaat an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, zog der 50-Jährige gemeinsam mit dem amtierenden Landesvorstand die Notbremse. Das Gremium kündigte komplett seinen Rücktritt an, damit die Parteibasis in Neukieritzsch auf einem Landesparteitag eine neue Führungsspitze wählen kann. Diesmal erstmals ohne Zastrow, der sich nicht erneut zur Wahl stellte.

Ihre Angebote werden geladen...