SZ + Großenhain
Merken

Die Ärztin, die mit dem grünen Kleid provozierte

Dr. Gisela Passehr sorgte sich 12 Jahre um das Wohl der Spieler von Dynamo Dresden. Im Schloss wird sie darüber sprechen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Im September besuchte Schönfelds Bürgermeister Hans-Joachim Weigel die frühere Dynamo-Mannschaftsärztin Dr. Gisela Passehr. Jetzt kommt die Medizinerin i.R. zum Fußballabend ins Schloss.
Im September besuchte Schönfelds Bürgermeister Hans-Joachim Weigel die frühere Dynamo-Mannschaftsärztin Dr. Gisela Passehr. Jetzt kommt die Medizinerin i.R. zum Fußballabend ins Schloss. © privat

Schönfeld. Dynamo Dresden und Gisela Passehr, das ist keine Liebe auf den ersten Blick gewesen. Als die junge Sportmedizinerin, die 1962 noch Gisela Israel hieß, gefragt wurde, ob sie Mannschaftsärztin der Fußballer werden möchte, sträubt sie sich zunächst. Sie interessiert sich damals weder für Fußball, noch hat sie Lust auf Raubeine. Doch der Verein überzeugt sie mit Hartnäckigkeit. Und die vermeintlichen wilden Kerle entpuppen sich als liebenswerte Männer. Die Kicker und die Doktorin schätzen sich bis heute. Dynamo, sagt Gisela Passehr, sei wie ein Virus, den man nie wieder los werde.

Ihre Angebote werden geladen...