merken
PLUS

Die Akte Nadler

Nach dem bedeutenden Fund im Kamenzer Stadtarchiv, wurde der älteste überlieferte Innungsartikel restauriert.

© PR

Kamenz. Schon in dem 1883 erschienenen Urkundenbuch der Städte Kamenz und Löbau wird über die Ausfertigung einer auf den 20. Juni 1486 datierten Urkunde des Kamenzer Rates für das Handwerk der Nadler berichtet. Es handelt sich damit um die bei Weitem älteste im Original überlieferte Aufstellung von Artikeln einer Innung in Kamenz. Neben der Transkription der Urkunde findet sich in besagtem Urkundenbuch jedoch eine Anmerkung folgenden Inhalts: „Die Urkunde ist in ihrem ganzen obersten Drittheil durch Moder und breite Risse so schadhaft geworden, daß davon nur einzelne Worte noch lesbar sind.“ Allerdings war die Signatur und damit der Verwahrort im Stadtarchiv unbekannt.

Erst durch so umfangreiche wie intensive Erschließungsarbeiten des Stadtarchivs in den letzten zwanzig Jahren konnte die Urkunde in dessen Beständen wiedergefunden werden. Somit wurde es möglich – mehr als 130 Jahre nach Drucklegung des Buches – endlich den weiteren Zerfall dieses für die Wirtschaftsgeschichte der Stadt bedeutenden und einmaligen Schriftstücks zu stoppen und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. An dieser Stelle sei vor allem der Buchrestaurierung Leipzig GmbH als ausführende Werkstatt und der Ewag Kamenz als Sponsor dieser Restaurierung vielmals gedankt. (szo)

Anzeige
Ferientipps für Sachsen
Ferientipps für Sachsen

Da ist sie, die schönste Zeit des Jahres - die Sommerferien! Wir haben die Freizeittipps für Familienausflüge in Sachsen und drumherum.