SZ + Zittau
Merken

Die "alte Lotte" wird aufgemotzt

Bevor das älteste Haus in Eckartsberg ein neues Kleid bekommt, ist erst mal die benachbarte Scheune dran. Aber dafür braucht der Verein Hilfe.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vereinsvorsitzender Henry Stuff (links) und Vereinsmitglied Bert Salomo in der Scheune neben der alten Lotte.
Vereinsvorsitzender Henry Stuff (links) und Vereinsmitglied Bert Salomo in der Scheune neben der alten Lotte. © Matthias Weber

An der "alten Lotte", dem ältesten Haus von Eckartsberg, tut sich was. Wer hier im Mittelherwigsdorfer Ortsteil vorbeikommt, merkt spätestens jetzt, dass die Mitglieder vom Förder- und Historikverein der Feuerwehr Eckartsberg/Radgendorf Ernst machen. Sie retten das alte Umgebindehaus in der Geschwister-Scholl-Straße 79 in Eckartsberg. Seit 1992 steht das um schätzungsweise 1760 gebaute Umgebinde leer und war immer mehr dem Verfall ausgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...