SZ + Sachsen
Merken

Die Angst vor den Maschinen

Fraunhofer-Chef Reimund Neugebauer spricht über die Herausforderungen durch intelligente Roboter, die mehr als wir können.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Speed Dating mit KI. Intelligente Maschinen sind auf dem Weg zu uns. Wird künstliche Intelligenz für den Menschen beherrschbar bleiben?
Speed Dating mit KI. Intelligente Maschinen sind auf dem Weg zu uns. Wird künstliche Intelligenz für den Menschen beherrschbar bleiben? © Axel Heimken/dpa

Sprechende Computer, selbstlernende Roboter und Killerdrohnen: Der technische Fortschritt löst bei vielen Menschen Sorgen und Ängste aus. Zu Recht? Wird künstliche Intelligenz für den Menschen beherrschbar bleiben? Im Interview erklärt der Dresdner Wissenschaftler und Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Reimund Neugebauer, warum er keine Angst vor einer Machtübernahme durch Roboter hat. Als Wissenschaftler wolle er aber auch nicht ausschließen, dass Maschinen unbeherrschbar werden.

Ihre Angebote werden geladen...